+++ Sammelstelle für Hilfsgüter errichtet +++ 10


Liebe Menschen da draußen,
auch wir beobachten mit einer Mischung aus Schrecken, Ohnmacht und Mitgefühl, was gerade in der Ukraine geschieht. Der Landkreis Harz rechnet derzeit mit ca. 1000 Geflüchteten in den kommenden Wochen.

Wir bereiten uns vor:

Gesucht werden
– ehrenamtliche Dolmetscher*innen für die Sprachen ukrainisch und russisch
– ehrenamtliche Berater*innen und Jurist*innen
– Deutschkurse in der ZORA mit Kinderbetreuung sind in Planung, Transportmöglichkeiten/Fahrkarten zur ZORA werden ggf. benötigt.

Wir rufen Euch dazu auf, Eure freien Unterkünfte anzubieten. Meldet Euch unter:
https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine

Sachspenden (Geschirr, Küchenutensilien, Kleidung, Hygieneartikel, Spielzeug/Beschäftigungsmaterialien für Kinder, usw.) können montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr in der ZORA abgegeben oder als Paket zu uns geschickt werden.
ZORA e.V.
Steinhof 1
38820 Halberstadt

Unterstützende Geldspenden helfen, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten:
ZORA e.V.
WICHTIG❗❗❗ Verwendungszweck: Ukraine
Harzsparkasse
BIC: NOLADE21HRZ
IBAN: DE49 8105 2000 0390 1284 49

Oder an UNHCR, the UN Refugee Agency , UNICEF , Ärzte ohne Grenzen , Equiwent , Deutsches Rotes Kreuz usw.


10 Gedanken zu “+++ Sammelstelle für Hilfsgüter errichtet +++

  • Lucy Lindner

    Hallo, ich arbeite bis 15:30 Uhr in QLB.
    Ist es demnach möglich, dass ich auch noch gegen 16 Uhr Sachspenden abgeben kann ? Ich habe bereits Decken, Pullover, Jacken und Schals zusammen gesammelt. Weiterhin werde ich noch Hygieneartikel erwerben.

    • zorahbs Autor des Beitrags

      Hallo, du kannst auch gerne in Quedlinburg in dem Dachverein Reichenstraße Sachspenden abgeben. Die bringen sie dann gesammelt zu uns.

  • Rother

    Wir sind tief bewegt über diesen sinnlosen Krieg und stolz,dass es solche Vereine gibt, die unbürokratisch helfen,da wir auch helfen möchten überweisen wir morgen Geld um einen kleinen Beitrag zu leisten. Danke für Engagement und bleiben sie gesund.Familie Rother aus Weddersleben

    • zorahbs Autor des Beitrags

      Liebe Familie Rother,
      vielen lieben Dank für ihre Spende. Auch wenn wir nicht jede*n einzelnen Spender*in immer erwähnen können, kommen ihre Spenden an, wo sie benötigt werden. Vielen Dank Aiko Lehmann – Vorstand ZORA e.V.

  • Frau Hartmann Sandy

    Hallo liebes Zora Team,

    auch wir aus der Suchtbetreuung des ASB in HBS, haben unsere Mitarbeiter und Klienten zu Sachspenden aufgerufen.
    Wir sammeln es und bringen euch zeitnah die Spenden.

    Bis bald und DANKE …

    • zorahbs Autor des Beitrags

      Liebe Sandy, vielen lieben Dank. Das bedeutet uns sehr viel. Liebe Grüße. Aiko – Vorstand ZORA e.V.

  • Fuchs sandy

    Ist noch Bedarf an babykleidung für Mädchen in Größe 50-52 und 62-68 sowie spielebögen

    • zorahbs Autor des Beitrags

      Hi Sandy, ab Donnerstag kannst du wieder Spenden bei uns abgeben. Vorher ist es bei den anderen Annahmestellen möglich. Liebe Grüße Aiko

  • Schwanitz, Eva

    Sehr geehrte Helfer, wir haben eine große Ferienwohnung 130 qm, 3 Schlafzimmer, großes Bad und Stube, alles eingerichtet für mindestens 6 Personen. Wir könnten Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen. Wenn es Bedarf gibt, bitte melden sie sich (eine Waschmaschine fehlt, das lässt sich aber bestimmt ändern)

    Eva Schwanitz
    Oststrasse 3
    06502 Thale

    01752462292

    • zorahbs Autor des Beitrags

      Liebe Eva, der Landkreis hat eine Datenbank erstellt, in der Unterbringungsangebote gesammelt werden. Bitte registriert euch dort. Liebe Grüße Aiko Lehmann – Vorstand ZORA e.V.

Kommentare sind geschlossen.